Neue Behandlungstechniken ? einfach und präzise
Die gezeigten Manipulationen sind einfach, präzise und von geringer Amplitude. Sie sind das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung und Erfahrung der Autoren. Einbezogen werden nicht nur alle anatomischen Strukturen, die die Gelenksgesundheit beeinflussen, sondern auch organische, psycho-emotionale und in der Lebensweise liegende Einflüsse.
Alle Techniken sind nach dem gleichen Aufbau übersichtlich dargestellt und orientieren sich an der Behandlungspraxis.
Genaue anatomische Zeichnungen und Fotos verdeutlichen die Inhalte.
Ein weiterer, ergänzender Band zum Thema ?Rumpf" ? jeweils mit dem Fokus auf der Behandlung der Gelenke ? ist in Planung.
Der Band ?Obere Extremität ist bereits erschienen (ISBN 978-3-437-58244-8). 1 Wiederholung und allgemeine Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.1 Kurze Übersicht über den neuen osteopathischen Behandlungsansatz . . . . . . . . . . . . 3 1.1.1 Weder strukturell noch f unktionell ? . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.1.2 Unser Ansatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.1.3 Interaktionen innerhalb des Gelenksystems . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.1.4 Interaktionen außerhalb des Gelenksystems . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.2 Der systemische Ansatz . . . . . . . . . 4 1.2.1 Defi nitionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 1.2.2 Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 1.3 Mechanik des menschlichen Organismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 1.3.1 Und wie steht es um die Mechanik? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 1.3.2 Biomechanik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1.3.3 Klinische Biomechanik . . . . . . . . . . . 7 1.3.4 Vom Nutzen des mechanischen Spiels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1.3.5 Plädoyer für eine Gelenksystemik . . . . . . . . . . . . . . . . 10 2 Die untere Extremität ? Schlüssel der Stabilität . . . . . . . . . . . . . . . . 15 2.1 Stabilität als ein schwer zu defi nierendes Konzept . . . . . . . . . . 15 2.1.1 Physikalische Überlegungen: Stabilität und Gleichgewicht . . . . . . . . . . . . . 15 2.1.2 Klinische Überlegungen . . . . . . . . . . 15 2.1.3 Energetische Überlegungen . . . . . . . 16 2.1.4 Stabilität als systemische Notwendigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2.2 Stabilität der Gelenkeinheiten . . . . 18 2.2.1 Die Akteure der Stabilität . . . . . . . . 18 2.3 Stabilität der Gelenkketten . . . . . . 20 2.3.1 Ligamente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 2.4 Stabilität des Körpers . . . . . . . . . . . 21 2.4.1 Der menschliche ?Festkörper? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 2.4.2 Stabilität auf zwei oder vier Beinen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 2.4.3 Mit der Zweibeinigkeit verbundene Probleme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.4.4 Mit der Zweibeinigkeit verbundene Veränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.4.5 Bilanz der Zweibeinigkeit . . . . . . . . . 25 Teil II ? Die Hüfte . . . . . . . . . . . . 27 3 Funktionelle Anatomie . . . . . . . . 29 3.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 3.1.1 Gelenkfl ächen . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 3.1.2 Kapselbandapparat . . . . . . . . . . . . . 31 3.1.3 Muskeln und Bewegungen . . . . . . . 31 3.1.4 Vaskularisation . . . . . . . . . . . . . . . . 32 3.1.5 Innervation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 3.2 Gelenkphysiologie . . . . . . . . . . . . . 34 3.2.1 Allgemeine Überlegungen . . . . . . . . 34 3.2.2 Stabilität des Hüftgelenks . . . . . . . . 35 3.2.3 Gleichgewicht der Hüfte . . . . . . . . . 37 3.2.4 Auf das Hüftgelenk einwirkende Kräfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 3.2.5 Druckbelastungen des Hüftgelenks . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 3.2.6 Schutz des Gelenkknorpels . . . . . . . 40 4 Diagnostische Elemente . . . . . . . 45 4.1 Hüftwinkel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 4.1.1 Defi nitionen und Maße . . . . . . . . . . 45 4.1.2 Fehlbildungen der Hüfte . . . . . . . . . 46 4.2 Differenzialdiagnostik: Rotationen und Torsionen der unteren Extremität . . . . . . . . . . . . . 47 4.2.1 Rotationstest . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 4.2.2 Torsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 4.2.3 Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 4.3 Untersuchung des Trochanter major . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 4.4 Die häufi gsten Pathologien der Hüfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 4.4.1 Angeborene Hüftdysplasie . . . . . . . . 51 4.4.2 Avaskuläre Femurkopfnekrose . . . . . 54 4.4.3 Koxarthrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 4.4.4 Coxitis fugax . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 4.5 Hüftschmerzursachen . . . . . . . . . . 55 4.5.1 Übertragene Schmerzen: viszerale Verbindung zur Hüfte . . . . . . . . . . . 56 5 Behandlung der aktiven Stabilisatoren . . . . . . . . . . . . . . . 57 5.1 M. gluteus maximus . . . . . . . . . . . . 57 5.1.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 5.1.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 5.2 M. gluteus medius . . . . . . . . . . . . . 60 5.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 5.2.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 5.3 M. gluteus minimus . . . . . . . . . . . . 63 5.3.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 5.3.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 5.4 M. tensor fasciae latae . . . . . . . . . . 66 5.4.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 5.4.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 5.5 M. sartorius . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 5.5.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 5.5.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 5.6 M. rectus femoris . . . . . . . . . . . . . . 72 5.6.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 5.6.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 5.7 M. iliacus minor . . . . . . . . . . . . . . . 75 5.7.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 5.7.2 Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 5.8 M. obturatorius externus . . . . . . . . 77 5.8.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 5.8.2 Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 5.9 M. obturatorius internus und Mm. gemelli . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 5.9.1 Anatomie des M. obturatorius internus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 5.9.2 Anatomie der Mm. gemelli . . . . . . . 80 5.9.3 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 5.10 M. quadratus femoris . . . . . . . . . . . 81 5.10.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 5.10.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 5.11 M. piriformis . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 5.11.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 5.11.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 5.12 M. pectineus . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 5.12.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 5.12.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 5.13 Mm. adductores (longus und brevis) . . . . . . . . . . . . 89 5.13.1 Anatomie des M. adductor longus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 5.13.2 Anatomie des M. adductor brevis . . 90 5.13.3 Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 5.14 M. gracilis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 5.14.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 5.14.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 5.15 M. biceps femoris . . . . . . . . . . . . . . 93 5.15.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 5.15.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 5.16 M. semitendinosus . . . . . . . . . . . . . 96 5.16.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 5.16.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 5.17 M. semimembranosus . . . . . . . . . . 98 5.17.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 5.17.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 6 Behandlung der passiven Stabilisatoren . . . . . . . . . . . . . . . 101 6.1 Techniken für den Kapselbandapparat . . . . . . . . . . . . 101 6.1.1 Anatomie der Hüftgelenkkapsel . . . . 101 6.2 Lig. iliofemorale . . . . . . . . . . . . . . . 102 6.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 6.2.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 6.3 Lig. pubofemorale und Foramen obturatum . . . . . . . . . . . . 106 6.3.1 Anatomie des Lig. pubofemorale . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 6.3.2 Anatomie des Foramen obturatum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 6.3.3 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 6.4 Lig. ischiofemorale . . . . . . . . . . . . . 110 6.4.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 6.4.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 6.5 Lig. capitis femoris . . . . . . . . . . . . . 111 6.5.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 6.5.2 Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 7 Behandlung des Gleitapparats . . . . . . . . . . . . . . . . 115 7.1 Labrum acetabuli . . . . . . . . . . . . . . 115 7.1.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 7.1.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 7.2 Gelenkknorpel . . . . . . . . . . . . . . . . 118 7.2.1 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 8 Behandlung der knöchernen Strukturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 8.1 Biomechanische Überlegungen . . . . . . . . . . . . . . . . 121 8.1.1 Entwicklung des Acetabulums . . . . . 121 8.1.2 Dynamisches Gedächtnis . . . . . . . . . 121 8.1.3 Gelenkpfanne mit variabler Geometrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 8.1.4 Tragende und nicht tragende Zonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 8.1.5 Verhärtung des subchondralen Knochens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 8.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 8.2.1 Technik für das Os coxae . . . . . . . . . 122 8.2.2 Kombinierte Technik für das Os coxae und den Femurhals . . . . . . . . 123 9 Manipulation der Nervenstrukturen . . . . . . . . . . . . 125 9.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 9.1.1 Plexus lumbalis . . . . . . . . . . . . . . . . 125 9.1.2 Plexus sacralis . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 9.2 Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 9.3 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 10 Manipulation der Gefäßstrukturen . . . . . . . . . . . . . 127 10.1 Arterien der Hüfte . . . . . . . . . . . . . 127 10.1.1 Blutversorgung der Hüfte . . . . . . . . 127 10.1.2 Anatomie der A. iliaca externa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 10.1.3 Anatomie der A. iliaca interna . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 10.1.4 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 10.2 Lig. inguinale und Arcus iliopectineus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 10.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 10.2.2 Techniken in Seitenlage . . . . . . . . . . 134 10.3 Linea aspera . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 10.3.1 Topografi sche Orientierungspunkte . . . . . . . . . . . . 135 10.3.2 Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 11 Hüfte: emotionale Aspekte . . . . 139 Teil III ? Das Knie . . . . . . . . . . . . . 141 12 Funktionelle Anatomie . . . . . . . . 143 12.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 12.1.1 Knochenstrukturen und Gelenkfl ächen . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 12.1.2 Gelenkkapsel . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 12.1.3 Bänder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 12.1.4 Besonderheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 147 12.1.5 Muskeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 12.2 Gelenkphysiologie . . . . . . . . . . . . . 148 12.2.1 Mobilität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148 12.2.2 Stabilität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149 12.2.3 Sensomotorik . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 12.2.4 Dynamische Stabilisierung des Kniegelenks . . . . . . . . . . . . . . . 153 13 Elemente der Diagnose . . . . . . . 157 13.1 Inspektion des Knies . . . . . . . . . . . 157 13.1.1 Morphotypologie des Knies . . . . . . . 157 13.1.2 Muskelatrophie . . . . . . . . . . . . . . . . 158 13.1.3 Weitere Aspekte der Inspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 13.2 Palpation des Knies . . . . . . . . . . . . 158 13.2.1 Knöcherne Referenzpunkte am Knie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 13.2.2 Seitenbänder . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 13.2.3 Muskuläre Strukturen . . . . . . . . . . . 159 13.3 Klinische Untersuchung des Kniegelenks . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160 13.3.1 Untersuchung auf Gelenkergüsse . . . . . . . . . . . . . . . . 160 13.3.2 Flexions- und Extensionstest . . . . . . 161 13.3.3 ?Abhören? des Knies . . . . . . . . . . . 161 13.3.4 Schmerzpunkte . . . . . . . . . . . . . . . . 161 13.3.5 Dynamischer Ecoute-Test am Knie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 13.3.6 Femoropatellargelenk . . . . . . . . . . . 163 13.3.7 Tests für die Kniekehle . . . . . . . . . . . 165 14 Behandlung der aktiven Stabilisatoren . . . . . . . . . . . . . . . 167 14.1 Topografi sche Anatomie . . . . . . . . 168 14.2 Muskuläre Koordinierung von Hüfte und Knie . . . . . . . . . . . . 169 14.3 Pes anserinus superfi cialis . . . . . . . 170 14.3.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 14.3.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 14.4 Pes anserinus profundus . . . . . . . . 173 14.4.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 14.4.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 14.5 M. biceps femoris . . . . . . . . . . . . . . 176 14.5.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176 14.5.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 14.6 M. gastrocnemius . . . . . . . . . . . . . 179 14.6.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180 14.6.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180 14.7 M. popliteus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181 14.7.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181 14.7.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182 14.8 Tractus iliotibialis . . . . . . . . . . . . . . 183 14.8.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 14.8.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 15 Behandlung der passiven Stabilisatoren . . . . . . . . . . . . . . . 187 15.1 Anteriorer Kapselbandapparat . . . . 187 15.1.1 Corpus adiposum infrapatellare . . . . . . . . . . . . . . . . . 187 15.1.2 Retinaculum patellae laterale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188 15.1.3 Retinaculum patellae mediale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 15.1.4 Retinacula patellae transversalia . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 15.1.5 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190 15.2 Lig. collaterale tibiale . . . . . . . . . . . 193 15.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193 15.2.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196 15.3 Lig. collaterale fi bulare . . . . . . . . . 197 15.3.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197 15.3.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198 15.4 Vorderes Kreuzband . . . . . . . . . . . . 199 15.4.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199 15.4.2 Pathologien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201 15.4.3 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201 15.5 Hinteres Kreuzband . . . . . . . . . . . . 203 15.5.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 15.5.2 Technik in Bauchlage . . . . . . . . . . . . 204 15.6 Hinterer Kapselwandkomplex . . . . 206 15.6.1 Polkappen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206 15.6.2 Fabella . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206 15.6.3 Lig. popliteum arcuatum . . . . . . . . . 207 15.6.4 Lig. popliteum obliquum . . . . . . . . . 207 15.6.5 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208 16 Behandlung des Gleitapparats . . . . . . . . . . . . . . . . 213 16.1 M. articularis genus . . . . . . . . . . . . 213 16.1.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213 16.1.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213 16.2 Menisken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215 16.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215 16.2.2 Meniscus lateralis . . . . . . . . . . . . . . 218 16.2.3 Meniscus medialis . . . . . . . . . . . . . . 220 16.2.4 Physiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 16.2.5 Meniskusdysfunktion . . . . . . . . . . . . 221 16.2.6 Diagnostik von Meniskusläsionen . . 222 16.2.7 Mobilitätstests für die Menisken . . . 225 16.2.8 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229 16.3 Gelenkknorpel . . . . . . . . . . . . . . . . 233 16.3.1 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233 16.3.2 Reharmonisierung der Knorpel- Knochen-Verbindungen am Knie . . . 233 17 Behandlung der knöchernen Strukturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235 17.1 Knochengewebe . . . . . . . . . . . . . . 235 17.2 Techniken in Rückenlage . . . . . . . . 235 18 Manipulation der Nervenstrukturen . . . . . . . . . . . . 237 18.1 Nervenstrukturen des Kniegelenks . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237 18.1.1 N. saphenus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237 18.1.2 N. obturatorius . . . . . . . . . . . . . . . . 238 18.1.3 N. tibialis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238 18.1.4 N. fi bularis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238 18.1.5 Hautinnervation . . . . . . . . . . . . . . . 238 18.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239 18.2.1 N. saphenus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239 18.2.2 N. obturatorius . . . . . . . . . . . . . . . . 239 18.2.3 N. tibialis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239 18.2.4 N. fi bularis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239 18.2.5 Hautäste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240 19 Manipulation der Gefäßstrukturen . . . . . . . . . . . . . 243 19.1 Canalis adductorius ? Adduktorenkanal . . . . . . . . . . . . . . 243 19.2 Hiatus adductorius ? Adduktorenschlitz . . . . . . . . . . . . . 243 19.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243 19.2.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243 19.3 Kniearterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249 19.3.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249 19.3.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250 19.4 Venen (V. poplitea) . . . . . . . . . . . . . 254 19.4.1 Knickbildung der V. poplitea . . . . . . 254 19.4.2 Gefäßkompressionen . . . . . . . . . . . . 254 20 Knie: emotionale Aspekte . . . . . 255 20.1 Körperhaltungen und Emotionen . . 255 20.2 Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256 Teil IV ? Sprunggelenk und Fuß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257 21 Funktionelle Anatomie . . . . . . . . 259 21.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259 21.1.1 Terminologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259 21.1.2 Knochen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259 21.1.3 Gelenke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261 21.1.4 Bänder der Fußsohle . . . . . . . . . . . . 266 21.1.5 Muskeln und Sehnen . . . . . . . . . . . . 267 21.2 Funktion und Rolle des Fußes . . . . 268 21.2.1 Allgegenwart des Fußes . . . . . . . . . 268 21.2.2 Mechanische Dualität des Fußes . . . 268 21.2.3 Festigkeit des Fußes . . . . . . . . . . . . 270 21.2.4 Geschmeidigkeit des Fußes . . . . . . . 273 21.2.5 Viskoelastizität des Fußes . . . . . . . . 277 21.2.6 Sensibilität des Fußes . . . . . . . . . . . 279 22 Elemente der Diagnose . . . . . . . 281 22.1 Untersuchung des Fußes . . . . . . . . 281 22.1.1 Spezifi sche Anamnese . . . . . . . . . . . 281 22.1.2 Inspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281 22.1.3 Statische Untersuchung . . . . . . . . . . 281 22.2 Fuß- und Zehendeformierungen ? klassische Terminologie . . . . . . . . . 284 22.2.1 Plattfuß (Pes planus) . . . . . . . . . . . . 284 22.2.2 Hohlfuß (Pes cavus) . . . . . . . . . . . . . 285 22.2.3 Hallux valgus . . . . . . . . . . . . . . . . . 286 22.2.4 Weitere Zehendeformitäten . . . . . . . 288 22.3 Fußprobleme beim Kind . . . . . . . . . 289 22.3.1 Pes equinovarus . . . . . . . . . . . . . . . 289 22.3.2 Metatarsus varus . . . . . . . . . . . . . . . 290 22.3.3 Morbus Köhler . . . . . . . . . . . . . . . . 290 22.3.4 Sever-Krankheit . . . . . . . . . . . . . . . . 290 22.4 Fußprobleme bei Erwachsenen . . . 290 22.4.1 Distorsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290 22.4.2 Kristallarthropathien . . . . . . . . . . . . 293 22.4.3 Nervenschmerzen . . . . . . . . . . . . . . 294 22.4.4 Statische Metatarsalgie . . . . . . . . . . 295 22.4.5 Ermüdungsfraktur . . . . . . . . . . . . . . 295 22.4.6 Rheumatoide Arthritis . . . . . . . . . . . 296 22.4.7 Sudeck-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . 296 22.4.8 Gefäßschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . 296 22.4.9 Übertragene Schmerzen . . . . . . . . . 296 23 Techniken für das Sprunggelenk und den Rückfuß . . . . . . . . . . . . . 297 23.1 Tibiofi bulargelenke . . . . . . . . . . . . 297 23.1.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297 23.1.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297 23.2 Articulatio talocruralis . . . . . . . . . . 299 23.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301 23.2.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304 23.3 Oberes und hinteres Sprunggelenk ? Articulationes talocruralis und subtalaris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305 23.3.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305 23.3.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305 23.4 Vorderes unteres Sprunggelenk ? Articulatio talocalcaneonavicularis . . . . . . . . . 308 23.4.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308 23.4.2 Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308 23.5 Articulatio calcaneocuboidea . . . . . 308 23.5.1 Behandlungsprinzip . . . . . . . . . . . . . 308 23.5.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308 23.6 Behandlung weiterer Bänder . . . . . 311 23.6.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311 23.6.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312 24 Behandlung der aktiven Stabilisatoren . . . . . . . . . . . . . . . 315 24.1 Aktive Stabilisatoren . . . . . . . . . . . 315 24.2 Mm. fi bulares longus und brevis . . 315 24.2.1 M. fi bularis brevis . . . . . . . . . . . . . . 315 24.2.2 M. fi bularis longus . . . . . . . . . . . . . 316 24.2.3 Retinacula musculorum fi bularium . . 317 24.2.4 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317 24.3 M. triceps surae ? M. soleus . . . . . 318 24.3.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319 24.3.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 320 24.4 Achillessehne . . . . . . . . . . . . . . . . . 322 24.4.1 Beidseitige Achillessehnenschmerzen . . . . . . . . 322 24.4.2 Einseitige Achillessehnenschmerzen 325 24.4.3 Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325 24.5 M. tibialis posterior . . . . . . . . . . . . 327 24.5.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 327 24.5.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328 24.6 Anteriore Muskelgruppe . . . . . . . . 330 24.6.1 M. tibialis anterior . . . . . . . . . . . . . . 330 24.6.2 M. extensor digitorum longus . . . . . 331 24.6.3 M. extensor hallucis longus . . . . . . . 331 24.6.4 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332 25 Behandlung der passiven Stabilisatoren . . . . . . . . . . . . . . . 337 25.1 Sulcus malleolaris . . . . . . . . . . . . . 337 25.1.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337 25.1.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337 25.2 Unterschenkel- und Fußfaszien . . . 338 25.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338 25.2.2 Techniken in Rückenlage . . . . . . . . . 339 26 Behandlung des Gleitapparats . . . . . . . . . . . . . . . . 341 26.1 Knorpelglätten . . . . . . . . . . . . . . . . 341 26.2 Technik in Bauchlage . . . . . . . . . . . 341 27 Behandlung der knöchernen Strukturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 343 27.1 Techniken für die Tibia . . . . . . . . . . 343 27.2 Techniken für die Fibula . . . . . . . . . 344 28 Behandlung des Vorderfußes und der Fußsohle . . . . . . . . . . . . 347 28.1 Behandlung der Fußsohle . . . . . . . 347 28.1.1 Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347 28.1.2 M. fi bularis longus . . . . . . . . . . . . . 348 28.1.3 M. tibialis posterior . . . . . . . . . . . . . 349 28.1.4 M. adductor hallucis . . . . . . . . . . . . 350 28.1.5 M. abductor hallucis . . . . . . . . . . . . 352 28.1.6 M. fl exor hallucis brevis . . . . . . . . . . 353 28.2 Behandlung des Hallux valgus . . . . 354 28.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354 28.2.2 Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354 29 Manipulation der Nervenstrukturen . . . . . . . . . . . . 357 29.1 Nerven auf der (Fuß-)Vorderseite . . 357 29.1.1 Unterschenkel . . . . . . . . . . . . . . . . . 357 29.1.2 Fuß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357 29.2 Nerven auf der (Fuß-)Rückseite . . . 360 29.2.1 Laterale retromalleoläre Zone . . . . . 361 29.2.2 Mediale retromalleoläre Zone . . . . . 361 29.3 Nerven im Fußsohlen- bzw. Plantarbereich . . . . . . . . . . . . . . . . 362 29.3.1 N. plantaris medialis . . . . . . . . . . . . 363 29.3.2 N. plantaris lateralis . . . . . . . . . . . . 364 29.3.3 Behandlung einer Morton-Neuralgie . . . . . . . . . . . . . . 364 30 Manipulation der Gefäßstrukturen . . . . . . . . . . . . . 367 30.1 A. tibialis anterior . . . . . . . . . . . . . 367 30.1.1 Referenzpuls der A. dorsalis pedis . . 367 30.1.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367 30.2 A. tibialis posterior . . . . . . . . . . . . . 368 30.2.1 Palpation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 370 30.2.2 Technik in Seitenlage . . . . . . . . . . . . 370 31 Der Fuß: emotionale Aspekte . . 371 32 Schlussfolgerung . . . . . . . . . . . . . 373 Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 375